Unter "Aktuelles - Teil 2" finden Sie, was uns den Rest des Jahres 2018 beschäftigt...
25.08.2018
Ein paar Erfolge gibt es noch nachzutragen:
"Ludwig vom Belauer See" (Gimli) wird nicht nur erfolgreich jagdlich ausgebildet und geführt, er zeigt sich auch bestens im Showring und konnte in letzter Zeit einige beeindruckende Erfolge verbuchen.
Am 29. und 30.06.2018 wurde Gimli auf der Nationalen Ausstellung in Hannover in der Zwischenklasse unter G. Tesics und auf der Internationalen Ausstellung in Hannover ebenfalls in der
Zwischenklasse unter G. Schäfer gezeigt.
Beide Tage gewann Gimli seine Klasse, erhielt das CAC-VDH und in der Endkonkurrenz wurde er zweitbester Rüde und erhielt das CAC-Klub-Res. und CACIB-Res.! Herzlichen Glückwunsch!
Gewonnen hat übrigens beide Tage "Art Wave's Pop A Top Again", der sogar die Gruppe 8 beide Tage für sich entscheiden konnte. Er ist der Vater unseres künftige Q-Wurfes.
Gimli wurde am 18.08. und 19.08.2018 das erste Mal im Ausland auf den Internationalen Ausstellungen in Innsbruck gezeigt.
Samstag konnte Gimli bereits mit einem tollen Ergebnis unter der Richterin Mag. Heliane Maissen-Jarisch, Österreich, aufwarten. Er erhielt in seiner Klasse "Vorzüglich 1" und das CACA
(Anwartschaft Österreichischer Champion) sowie das CACIB-Res.!
Am folgenden Tag lief es sogar noch besser. Unter Wim Wellens, Niederlande erhielt Gimli ebenfalls "Vorzüglich 1", CACA und sogar das CACIB und er wurde BOS! Außerdem erhielt er den Titel
"Alpensieger".
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!
(Fotos: Dörthe Karrasch)
11.08.2018
Unsere "Noble Alice vom Belauer See" gab am 11. August ihr Show Debut auf der World Dog Show 2018 in Amsterdam.
Zuvor passte es nicht wirklich, sie auf einer anderen Show zu zeigen. So war ich mutig und bin mit ihr nach Amsterdam gefahren.
Unter dem Richter Dr. Ümit Özkanal (TR) gewann Alice die Jugendklasse und wurde Junior World Winner 2018!
Darüber hinaus konnte sie noch die Hündinnen der anderen Klassen, darunter Internationale Champion, schlagen und wurde "Best Opposite Sex"! Was für ein Erfolg. Wir freuen uns riesig!
Sie erhielt für diesen Sieg auch noch 2 CAC (Netherlands).
Alice hat die Show sehr souverän gemeistert, auch im Ehrenring hat sie sich hervorragend präsentiert.
Ringseitig waren wir eine ganze Gruppe von Field Spanielfreunden aus England, Holland, Schweden und Deutschland. Die Erfolge wurden gemeinsam gefeiert. Hier noch einige Fotos. Vielen Dank an Ron Crow, der die meisten der Fotos zur Verfügung gestellt hat.
31.07.2018
In den letzten Tagen hatte Prince Arthur ein paar interessante Erlebnisse.
Besuchen Sie ihn doch einmal unter P-Wurf.
13.07. - 16.07.2018
Unsere "Desperados Charlotta At Belauer See", genannt Lotta, wurde von "Art Wave's Pop A Top Again", der Poppe gerufen wird, gedeckt. Wir hoffe auf Welpen Mitte September. Näheres können Sie unter Q-Wurf lesen.
Da die Decktage von Lotta sehr günstig lagen, konnte ich in diesem Jahr auch die Club Show des Springer Klubben, deren Mitglied ich seit Jahren bin, besuchen.
Einen Bericht über die Club Show 2018 finden Sie in der Rubrik "Zu Wort gemeldet".
22.07.2018
Haben Sie Lust auf einen Spaziergang durch unseren Garten?
Nun ja, sehr schön ist er wegen der Hitze im Moment nicht, aber ein paar Fotos gibt es doch zu sehen von wunderschön blühenden Blumen unter "Leben am Belauer See".
14.07.2018
Svenja Hansen war mit ihrem Jeppe "Jakob vom Belauer See" (Sanque's Dreamchaser x Desperados Charlotta At Belauer See) in den letzten Wochen wieder sehr erfolgreich auf verschiedenen Prüfungen unterwegs.
Am 14.07.2018 konnte Jeppe bei K9 erfolgreich die Suchhundeprüfung Orange B ablegen.
Eine Woche zuvor war bei der Landesgruppe Nordmark des Jagdspaniel-Klub e.V. Dummyprüfung. Jeppe konnte die Arbeitsprüfung in der Novice Class bestehen und belegte den 2. Platz.
Wer nun denkt, dass dies die einzigen Aktivitäten von Jeppe und Svenja Hansen in den letzten Wochen waren, irrt sich! Beide sind nämlich auch im Rally Obedience erfolgreich unterwegs. Inzwischen haben sie die Beginner Klasse und die Klasse 1 hinter sich gelassen. Sie starteten kürzlich erstmals in Klasse 2. An folgenden Turnieren hat das Team erfolgreich teilgenommen:
09.06.2018 Hundesportfreunde Kiel, Richterin Almuth Antepohl, 83 Punkte, "sehr gut"
30.06.2018 PHV Neumünster, Richterin Daniela Juhász, 80 Punkte, "sehr gut"
Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team!
01.07.2018
Was kann man an einem sonnigen und heißen Sonntag in Norddeutschland machen?
Man kann zum Beispiel auf der Terrasse sitzen und die Website updaten, während alle Hunde friedlich um einen herumliegen. Ja, und das habe ich heute auch gemacht.
Die Seiten des O-Wurfes und des P-Wurfes sind auf dem neuesten Stand. Viel Spaß beim Lesen!
Wir haben aus dem O-Wurf noch einen braun-weißen English Springer Rüden (Show Qualität) verfügbar, für den wir noch ein passendes Zuhause suchen.
05.06.2018
Seit längerer Pause haben wir am 03.06.2018 wieder einmal an einer Internationalen Ausstellung teilgenommen. In Neumünster richtete der Schwede Bertil Lundgren, dem wir gerne unsere Hunde gezeigt haben.
Selbst habe ich meine "Ilse vom Belauer See" (Trebron Finow x Desperados Charlotta At Belauer See) ausgestellt. Sie erhielt in der Offenen Klasse ein "Vorzüglich 3". Ilse habe ich mehr als zwei Jahre nicht gezeigt. Eine letzte Anwartschaft für den Titel "Deutscher Champion" fehlt uns noch. Ich hoffe, es klappt demnächst einmal.
In der Jugendklasse der Hündinnen wurde "Malwine vom Belauer See" (Dowiti's Ice Age x Ilse vom Belauer See) gezeigt. Beide Hunde erhielten in der Klasse ein "Vorzüglich". Malwine wurde an zweiter Stelle platziert.
In der Jugendklasse der Rüden wurde "Ludwig vom Belauer See" (Calvdale Night Court x Desperados Charlotta At Belauer See), genannt Gimli, gezeigt. Er konnte sich durchsetzen und erhielt "Vorzüglich 1" mit dem J-CAC-VDH und J-CAC-Klub. Außerdem wurde er Bester Jugendhund bei den English Springern.
Herzlichen Glückwunsch, auch zu der gelungenen Präsentation!
Vielen Dank an das Ringteam und die Sonderleitung rund um Svenja Arendt! Ihr habt das alle prima gemacht, trotz der widrigen Umstände mit der An- und Abreise des Richters. Schön, dass es wieder ein gutes und funktionierendes Ausstellungsteam in der Nordmark gibt!
01. 06. 2018
Am 12. und 13. Mai 2018 fand die Bundessiegerprüfung im Rally Obedience in Lüneburg statt. Ausrichter war in diesem Jahr der Landesverband Hamburg des Deutschen Verbandes der Gebrauchshundsportvereine (DVG).
Inzwischen sind die Zulassungsvoraussetzungen zu dieser Bundessiegerprüfung recht hoch. Mindestvoraussetzung für einen Start in Klasse 1 waren in diesem Jahr ein Durchschnitt von mindestens 96 Punkten, erreicht auf 3 Turnieren. Zugelassen werden nur 60 Starter pro Klasse aus der gesamten Bundesrepublik.
"Jakob vom Belauer See", genannt Jeppe, hat sich in diesem Jahr für dieses Turnier qualifiziert ( mit zweimal 100 Punkten und einmal 91 Punkte). Dies ist nun der zweite Hund "vom Belauer See", der an der Bundessiegerprüfung teilnimmt. Im letzten Jahr war es die Wurfschwester "Jolanthe vom Belauer See". Jolanthe ist die Mutter unseres aktuellen O-Wurfes.
Svenja Hansen erreichte mit ihrem Jeppe das Prädikat "sehr gut" mit 87 Punkten und Platz 26. Ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch!!
Bereits zum vierten Mal nahm Svenja Arendt mit "Deb's Cortina", genannt Jule, an diesem Turnier statt. Sie startete mit Jule in der Beginner Klasse und erreichte den 2. Platz. In Klasse 2 erreichten sie den 11. Platz und auch in Klasse 3 führte der erste Versuch zu Platz 26.
Wie war das Ergebnis in diesem Jahr?
Jule stand in diesem Jahr wohl mächtig unter Stress. Trotzdem schafften Svenja und Jule ein "gut" mit 75 Punkten. Platz 37 war der Lohn dafür. Herzlichen Glückwunsch!
Es ist schon eine tolle Leistung, sich für ein solches Turnier auf Bundesebene zu qualifizieren und zu bestehen!
31.05.2018
Klar, es gibt wieder Neuigkeiten!
Einfach auf das Foto klicken...
10.05.2018
Es ist schon wieder einen Monat her, dass wir erneut eine Reise nach Nordengland unternommen haben. Vom 07.04.2018 bis zum 15.04.2018 ging es wieder nach North Yorkshire und Lancashire.
Die Fährhäfen in Calais, Dünkirchen und Dover sind inzwischen sehr vertraut.
Aber was war dieses Mal Grund der Reise?
Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" ist etwas früher als erwartet läufig geworden. So ging es bereits vier Wochen nach der letzten Reise erneut nach England, um Vicky decken zu lassen.
Vicky habe ich dieses Mal von zwei Rüden im Kennel Nadavin decken lassen. Dort war ich ja im März bereits zu Besuch, um die Pläne zu besprechen. Alles über den Wurf ist unter "P-Wurf" nachzulesen.
Da Ferienzeit war, hatte ich etwas Mühe ein passendes Quartier zu finden. Letztlich hat es geklappt und ich habe ein sehr schönes, kleines Haus in dem Dorf Tosside, im "Forest of Bowland" gelegen, mieten können.
Von dort war es nur eine gute halbe Stunde bis zu den Deckrüden. Der Ort Tosside lag auch südlich der North York Dales und etwas über eine Stunde entfernt von dem Lake District.
Hier ein paar Eindrücke von Tosside und der näheren Umgebung (sämtliche Fotos dieses Beitrages Ulf F. Baumann).
Ich war rechtzeitig angereist, um auf keinen Fall den günstigsten Decktag zu verpassen. Montagmorgen ging es dann erstmal zum Progesterontest. Die Praxis des offenbar sehr weit bekannten
Tierarztes befand sich auf dem Hinterhof einer Farm in einem Container. Sehr chaotisch. Aber dort trafen sich offensichtlich sämtliche Hundezüchter der Region und aus dem Ausland, insbesondere
von Rassen, die nicht mehr auf natürlichem Weg Welpen zeugen können.
Der Progesterontest zeigte, dass Vicky noch nicht so weit war und wir noch ein wenig warten müssen. So hatte ich Zeit für einen Ausflug in den Lake District, der wunderschön sein soll.
Auf der Fahrt in den Lake District passierte dann das, was man im Ausland nicht so gerne erlebt...
Auf einer Landstraße durch eine Ortschaft fuhr mir ein Ford Transit auf, als ich eine Notbremsung wegen eines vor mir plötzlich zum Stehen kommenden Fahrzeuges hinlegen musste. In der Ortschaft war es erlaubt, 65 KM/h zu fahren und wir fuhren etwa 50-55 KM/h. Zum Glück traf mich keine Schuld. Aber es dauerte eine Weile, bis ich weiterfahren konnte. Vicky saß hinten im Fahrzeug. Sie hatte offensichtlich einen Schock erlitten. Mehr war ihr aber nicht passiert. Endlose Telefonate mit Polizei, Versicherung in England und meinem Arbeitgeber zuhause füllten den Tag. Trotzdem fuhr ich noch in den Lake District.
Das Auto fuhr noch, der Kofferraum war allerdings nicht mehr zu öffnen. Bei näherer Betrachtung war das Auto ziemlich kaputt! Am nächsten Tag suchte ich eine Autowerkstatt auf, die beurteilen sollte, ob ich noch nach Hause fahren kann oder ob das Fahrzeug dort repariert werden soll oder ob es wohl eine Totalschaden ist.
Man meinte, dass sei ja nicht so schlimm und ich solle mal besser nach Hause fahren. Inzwischen hat der Gutachter das Fahrzeug zum Totalschaden erklärt und als nicht mehr verkehrstüchtig. Nun ja, wir haben die Reise mit dem Auto trotz Unfall gut überstanden und sind auch wieder heil zuhause angekommen.
Ein paar Tage später war ich dann erneut im Lake District. Ich habe dort einen wunderschönen, langen Frühlingsspaziergang bei herrlichem Wetter gemacht. Aber es sollen die Bilder sprechen:
Auch ein kleiner Abstecher in die North York Dales war dabei. Da das Wetter nicht so gut war, habe ich nicht so viel fotografieren können. Daher nur eine sehr beschränkte Auswahl.
Nachdem am Mittwoch feststand, dass der Eisprung stattgefunden hatte, wurde Vicky dann am Donnerstag und Freitag jeweils einmal von den beiden ausgewählten Rüden gedeckt. Nun warten wir gespannt auf das Ergebnis!
Wer regelmäßig meine Beiträge auf dieser Website liest, wird sich erinnern, dass es mir die Gasthausschilder, Hotelschilder und andere Schilder in England angetan haben. Auch dieses Mal konnte ich wieder ein paar schöne Exemplare entdecken und meine Sammlung erweitern.
Was gibt es noch zu berichten von dieser Reise?
Lämmer, Lämmer und nochmals Lämmer...und ein paar andere Tiere!
Die Lammzeit war noch immer voll in Gang. So gab es Lämmchen der unterschiedlichsten Schafrassen und unterschiedlichen Alters an jeder Ecke zu betrachten. Natürlich auch ein sehr schönes
Motiv!
Die folgende Galerie zeigt vor allem Lämmer aber auch das, was es sonst noch entlang des Weges zu sehen gab.
Als Spanielzüchter werde ich sicher noch häufiger England besuchen, denn ich finde, dass im Mutterland wirklich typvolle Hunde - egal ob Field Spaniel oder English Springer Spaniel - gezüchtet werden. Diese Qualität ist andernorts nicht selbstverständlich. Neben den Hunden gefällt mir England zunehmend immer besser! Wann es wohl das nächste Mal über den Kanal gehen wird!?
20.04.2018
Inzwischen werden die Welpen aus dem M-Wurf erwachsen und ihre Besitzer immer aktiver.
Am 07.04.2018 wurde die in Dänemark lebende "Malwine vom Belauer See" (Dowiti's Ice Age x Ilse vom Belauer See), genannt Maggie, auf der Open Show des Spaniel Klubben unter Richterin Pia Engelund mit "vorzüglich 2" in Junior Class bewertet. Vorgestellt wurde sie von Hans Peter Brohus, Kennel "Clumbus". Congratulations, well done!
Eine Woche später wurde am 14.04.2018 der Wurfbruder "Maximilian vom Belauer See", genannt Mads, auf der SRA in Wischhafen von Svenja Arendt gezeigt. Auch er erhielt ein "vorzüglich 2" in der Jugendklasse von dem Richter Axel Komorowski. Für ihn war es die erste Ausstellung in seinem Leben und er muss sicher noch ein wenig Ringtraining erhalten. Für den Anfang ein prima Start! Herzlichen Glückwunsch!
Auf derselben Ausstellung zeigte Svenja Arendt ihre Jule "Deb's Cortina", die an diesem Tag acht Jahre alt wurde und das erste Mal in der Veteranenklasse startete. Sie erhielt den 1. Platz und die Anwartschaft für den Veteranen Champion VDH und Club. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und die ersten Anwartschaften!
Einen ganz besonderen Erfolg in der jagdlichen Arbeit konnte ebenfalls am 14. April die Wurfschwester "Mathilde The Witch vom Belauer See" mit ihrer Führerin Gerry Schöps erzielen. Auf der
VerbandsJugendPrüfung (VJP) des Spinone Italiano Club Deutschland e. V. in Juliusburg erhielt Mathilda, wie sie gerufen wird, 70 Punkte und den 2. Platz. Den 1. Platz erhielt ein Hund mit
derselben Punktzahl, der ein wenig jünger war. Damit erhielt sie volle Punktzahl und das sogar in dem Fach Vorstehen!
Waidmannsheil an dieser Stelle für diesen besonderen Erfolg! Welcher English Springer Spaniel besteht schon eine solche Prüfung!?
31.03.2018
Am 17.03.2018 machten sich drei Spaniels aus dem Norden auf den Weg nach Brandenburg, um bei eisiger Kälte am "Streusandbüchsen-Cup" ihre Dummy-Fertigkeiten unter Beweis zu stellen.
"Jakob vom Belauer See" (Sanque's Dreamchaser x Desperados Charlotta At Belauer See), genannt Jeppe konnte die Einsteigerklasse bei dem Workingtest mit einem 2. Platz und 76 Punkten
abschliessen. Er war damit punktgleich mit dem Gewinner, der ein wenig jünger war als er.
Cocker-Kumpel "Festus", der unserer Mitstreiterin Irmi gehört und von ihr auch geführt wird, konnte den Workingtest mit 50 Punkten und Platz 7 ebenfalls bestehen. Herzlichen Glückwunsch!
Jule "Deb's Cortina" hatte etwas Pech. Obwohl sie sehr gut gearbeitet hat, wurde eine Aufgabe mit "Null" in der Open-Class bewertet. Damit konnte sie dieses Mal nicht bestehen. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt wieder. Besonders beeindruckend finde ich, dass die Führerin von Jule, Svenja Arendt, sich von solchen Erlebnissen kaum beeindrucken lässt. Sie tritt wieder an und gibt nicht auf. Und das ist sicher auch - neben ihrem gekonnten Training - das Geheimnis für ihre zahlreichen Erfolge!
Einige Fotos von dieser Veranstaltung wurden mir von Svenja Hansen und Dirk Heuschkel zur Verfügung gestellt, die das Copyright haben. Vielen Dank!
Am 11.03.2018 fand in Siegen eine Dummyprüfung für Spaniels bei der Landesgruppe Westfalen des Jagdspaniel-Klub e.V. statt, an der Ulrike Petry mit ihrer "Luise vom Belauer See" (Calvdale Night
Court x Desperados Charlotta At Belauer See) teilgenommen hat.
Die noch sehr junge Luise konnte in der Klasse 1 (Einsteiger) den 4. Platz mit 69 Punkten und dem Prädikat "Sehr Gut" belegen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
04.-12.03.2018
Unsere im Miteigentum stehende "Jolanthe vom Belauer See", genannt Zelda, soll in diesem Jahr Welpen haben. So der Plan seit einiger Zeit!
Zelda eine der drei Augensterne von Sebastian und Svenja. Der große Wunsch ist nun, dass möglichst eine Tochter von Zelda das Trio zu einem Quartett macht. Aus diesem Grund wurden einige Optionen für eine Anpaarung intensiv diskutiert. Letztlich fiel die Wahl auf einen Rüden aus dem Kennel "Calvdale", den ich bei meiner Reise vor 1 1/2 Jahren nach North Yorkshire kennengelernt habe.
Einen kleinen Reisebericht dieser Deckreise soll es an dieser Stelle nun geben. Zum Glück gab es dieses Mal keine Zwischenfälle, über die es zu berichten gilt.
Nachdem wir mit zwei Fahrzeugen und fünf Hunden die Reise am Sonntag angetreten hatten, erreichten wir nach einer Übernachtung in der Nähe von Canterbury Montagmittag den Clumber Park. Auf dem Weg in den Norden weist eine Ausfahrt am Motorway auf den Park hin. Dort wollte ich schon bei der letzten Reise hin und dieses Mal nutzten wir es für einen Stop, um mit den Hunden zu laufen.
Am Nachmittag konnte ich dann mein Quartier in Ampleforth in der Nähe von Hemsley und Thirsk im Süden der North York Moors beziehen. Es war ein wenig wie Nachhausekommen, denn ich hatte hier schon bei der ersten Reise vor 1 1/2 Jahren gewohnt.
Am nächsten Vormittag ging es dann nach Northallerton zu Nicola Calvert, Kennel "Calvdale".
Ob der Rüde wohl auch Svenja und Sebastian gefallen wird? Und hoffentlich auch Zelda!
Zum Glück gefiel der Rüde "Calvdale Keelman" allen Beteiligten! Nun hoffen wir auf Welpen in der Himmelfahrtswoche. Nähere Informationen zu der Verpaarung finden Sie unter O-Wurf.
Nachdem wir nun gleich auf Anhieb den Zweck der weiten Reise hinter uns gebracht hatten, konnten wir uns etwas entspannen.
Gleich nach dem erfolgreich verlaufenen Deckakt habe ich mich meinen nächsten Zuchtplanungen zugewandt und Jill und Charles Holgate, Field Spaniel Kennel "Nadavin" besucht. Sie wohnen in einem alten Bauernhaus an einem Berghang in den südlichen Ausläufern der North York Dales gelegen.
Es war ein sehr schöner Nachmittag bei den freundlichen Gastgebern Jill & Charles Holgate. Sie züchten seit über 30 Jahren Field Spaniel und hatten viel zu erzählen. Gerne nutze ich die Gelegenheit, wenn ich im Ausland bin, andere Züchter zu besuchen und mir direkt einen Überblick zu verschaffen.
Am folgenden Tag ging es dann auf Erkundungstour in die North York Dales. Ich kannte sie bereits von der letzten Tour und so konnte ich Svenja und Sebastian ein paar besonders schöne Ecken zeigen:
Folgend noch eine Galerie mit Aufnahmen von dieser wunderschönen und beeindruckenden Landschaft.
Nachdem Zelda am Donnerstagvormittag ein weiteres Mal von Keel gedeckt worden war, hatte ich noch ein paar Tage, bevor es wieder nach Hause ging.
Ich hatte dieses Mal die beiden Field Spanieldamen Dorothy "Sandscape Golden Girl At Belauer See" und Vicky "Winterbourne Move On To Belauer See" mitgenommen.
Am Donnerstag und Freitag standen unter anderem zwei Ausflüge in die Moors auf dem Programm. Da ich direkt am Südrand der Moors wohnte, war der Weg nicht weit.
Besonders hat mich gefreut, dass es mir dieses Mal gelungen ist, ein paar Fotos zu machen, auf den man die Grouse auch erkennen kann!
Wer meinen letzten Reisebericht gelesen hat, kann sich vielleicht erinnern, dass mich in England die schönen Schilder der Pubs und Hotels und teilweise auch von Einzelhandelsgeschäften gereizt haben, eine kleine Serie zu fotografieren. In diesem Jahr sind wieder ein paar Schilder hinzugekommen...
Dieses Mal machte ich mich an einem Abend auch auf den Weg in die sehr bekannte Stadt York. Auch wenn es schon Abends war und die Geschäfte in der Innenstadt alle geschlossen hatten, herrschte Trubel in der Altstadt. York ist eine Reise wert!
Wie immer, wenn man auf Reisen ist und es einem gefällt, vergeht die Zeit viel zu schnell.
Da während meines Aufenthalts die Crufts in Birmingham begonnen hat, plante ich den Gundog Day am Sonntag zu besuchen.
Ein Hotel in der Nähe von Birmingham hatte ich gebucht, sodass ich morgens nicht so früh aufstehen musste.
Auf dem Weg dorthin habe ich noch den Peak District besucht. Bevor ich diese Bilder zeige, noch ein paar Bilder, die ich entlang des Weges an verschiedenen Orten gemacht habe.
Die Fahrt durch den Peak District war ebenfalls sehr schön, auch wenn das Wetter nicht besonders gut war. Der Peak District ist deutlich lieblicher als die Dales und die Moors. Auch waren viel mehr Touristen dort. Ein Spaziergang durch den kleinen Ort Edale war sehr schön, endete aber für mich und die Hunde nur leider völlig durchnäßt.
Am nächsten Tag stand der Besuch des Gundog Days auf der Crufts an.
Für mich ist diese Ausstellung eine tolle Gelegenheit viele Bekannte und andere Züchter zu treffen. So traf ich am Field Spaniel Ring dieses Jahr auf eine Züchterin aus Australien, die ich im
letzten Jahr bei den Nationals der Field Spaniel Society of America in North Carolina kennengelernt habe. Durch solche Veranstaltungen und Facebook ist die Welt sehr klein geworden.
Auch konnte ich mir wieder einige interessante Rüden der von mir gezüchteten Rassen ansehen und sie eben auch direkt anfassen. Das hilft bei den künftigen Zuchtplanungen!
Besonders hat mich gefreut, dass bei den Field Spaniels in diesem Jahr die Großmutter unserer Prinzessinnen, dem "Noble-litter" gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch an Gretel Osborn vom Kennel "Elgert" und ihre "Reedmace Sweetbriar Floss For Elgert", genannt Florence!
Da auch der Großvater der Beiden Prinzessinnen die Crufts gleich zweimal gewonnen hat, wäre es schön, wenn ich vielleicht einmal die Enkelin "Noble Alice vom Belauer See" dort ausstellen könnte. Warten wir ab. Ob mit oder ohne Hund, es wird sicher nicht mein letzter Besuch der Crufts gewesen sein.
19.02.2018
Inzwischen hat sich einiges an Material angesammelt. Ein paar Wochen standen andere Dinge im Vordergrund und ich bin nicht dazu gekommen, Einträge auf der Website vorzunehmen.
Bereits vor einigen Wochen erhielt ich neue Aufnahmen von der im Mitbesitz stehenden "Lieselotte vom Belauer See" (Calvdale Night Court x Desperados Charlotta At Belauer See), die Yola gerufen wird. Diese schönen Aufnahmen von ihr sind im verschneiten Harz
entstanden. Yola sehe ich sehr regelmäßig, da sie in unserer Dummygruppe trainiert. Sie macht dort sehr gute Fortschritte.
Bei Facebook kann man immer wieder von "sensationellen Erfolgen", die Züchter und Aussteller vornehmlich bei Ausstellungen mit ihren Hunden erzielen, lesen. Den folgenden Erfolg finde ich persönlich sensationell, denn hinter so einem Erfolg steckt stundenlanges und jahrelanges Training!
Svenja Arendt nahm am 20.01.2018 mit "Deb's Cortina" an der Rally Obedience Manschaftsmeisterschaft in Münster im Rahmen der doglive teil. In der Einzelwertung erreichten Jule und Svenja in der Klasse 3 mit 99/100 Punkten den 1. Platz!!! Das ist wirklich eine grandiose und sensationelle Leistung!
Die Manschaft landete trotz dieses exzellenten Ergebnisses von 10 Manschaften "nur" auf Platz 5.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich sensationellen Leistung!
Einen Tag später starteten Sebastian Feilke und Zelda "Jolanthe vom Belauer See" beim RO Turnier des HSV Fahrenkrug. Auch sie erreichten wieder ein hervorragendes "vorzüglich" in Klasse 1.
Einen weiteren tollen Erfolg konnte unser Kennel in der Dummyarbeit verbuchen.
Ulrike Petry startete am 10.02.2018 mit ihrer "Luise vom Belauer See" (Calvdale Night Court x Desperados Charlotta At Belauer See) bei einem Workingtest in der Schnupperklasse, d.h. ein Workingtest für junge Hunde bzw. Anfänger beim Retriever Trainingstreff e.V. in Lohmar. Luise erreichte den 1. Platz mit dem Prädikat "vorzüglich". Angetreten ist sie nur gegen Retriever. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!
Vielen Dank auch an Robert Korff, der mir das Video von dem Workingtest zur Verfügung gestellt hat.
Vor einer Woche habe ich bei einigermaßen schönen Wetter die Gelegenheit genutzt, um ein paar Schnappschüsse von unseren beiden Prinzessinnen aus dem N-Wurf zu schießen. Das Ergebnis ist nicht wirklich toll, aber einen Eindruck vermitteln die Fotos. Beide sind inzwischen schon richtig große Junghunde.
13.01.2018
Letztes Wochenende hatten wir nach einigen Wochen mehr oder weniger Regen und Matsch tatsächlich einmal Sonne und ein wenig Frost! Ideales Wetter, um mit den beiden Prinzessinnen ein kleines Fotoshooting zu veranstalten.
Besonders Alice ist von den Dummys begeistert. Ich hoffe, die kleine Bildergalerie macht ein wenig Freude.
Ach, und ein paar Infos zum Noble-litter gibt es auch noch hier. Damit werde ich die Berichterstattung über Alice und Louise unter "Aktuelles" weiterführen. Alice bekommt dann selbstverständlich demnächst auch eine eigene Seite.
01.01.2018
Schon länger hatte ich mir vorgenommen noch einen Bericht über die National Specialty 2017 der Field Spaniel Society of America zu veröffentlichen.
Nun habe ich die Feiertage genutzt und der Bericht ist wie gewohnt in der Rubrik "Zu Wort gemeldet" zu finden:
"Eine Reise zur National Specialty 2017 der Field Spaniel Society of America"
Viel Spaß beim Lesen!
Wir wünschen allen Welpenkäufern, Freunden und Bekannten ein frohes Neues Jahr, viel Freude an den Vierbeinern und hoffen auf ein Wiedersehen in 2018!