Dörthe Karrasch und "Ludwig vom Belauer See", Foto: O. Marohn
Dörthe Karrasch und "Ludwig vom Belauer See", Foto: O. Marohn

mit Fuchs)

12./13.10.2019

 

 

Es gibt Tage, die sind Highlights im Leben eines Züchters!

 

 

 

Für mich sind solche Highlights, wenn mich ein/e Welpenkäufer/-in mit Tränen in der Stimme von den Erfolgen seines oder in diesem Fall ihres Hundes erzählt:

 

 

 

An diesem Wochenende hat „Ludwig vom Belauer See“ (Calvdale Night Court x Desperados Charlotta At Belauer See), der auch als Gimli bekannt ist, mit seiner Führerin Dörthe Karrasch die jagdliche Meisterprüfung – die Verbandsprüfung nach dem Schuss (mit Fuchs) – beim JGV Diepholz abgelegt und mit einem 1. Preis mit 215 Punkten bestanden!

 

 

 

Nur wer selbst schon einmal einen Hund über eine zweitägige Prüfung mit derartig vielen Fächern geführt hat, kann ermessen, welche Arbeit und Leistung hinter einem solchen Ergebnis steckt!

 

 

Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil zu dieser hervorragenden Leistung Dörthe und Gimli!

 

 

 

Übrigens, Gimli ist nicht nur ein leistungsstarker Rüde. Neben einigen Champion- und Siegertiteln hat Gimli bereits die Voraussetzungen für den Titel C.I.E. Champion International d‘ Exhibition erfüllt, der bereits beantragt ist. Da für den Titel C.I.B. Champion International de Beauté (Internationaler Schönheitschampion) für Spaniels eine Arbeitsprüfung Voraussetzung ist, hat Gimli nun auch die Voraussetzung für diesen Titel erfüllt.

 

 

 

Auch ein Spaniel, der erfolgreich im Showring ist, kann hervorragende Leistung zeigen! Das ist dann wirklich ein „dual purpose“ Spaniel!

 

 

 

Aus dem L-Wurf ist dies nun der zweite Hund, der diese Meisterprüfung mit Bravour bestanden hat! Ludwig’s Schwester Luise hat diese Prüfung im letzten Jahr mit ihrer Führerin Ulrike Petry als Tagessiegerin bei den Siegkreisjägern e. V. bestanden.

 

 

 

Ich habe Hochachtung vor der Leistung beider Führerinnen mit ihren Hunden! Danke für Eure Zeit und Arbeit!

 

Best In Show "Okka vom Belauer See", Foto: Svenja Arendt
Best In Show "Okka vom Belauer See", Foto: Svenja Arendt

12.10.2019

 

Manchmal vergisst man doch von einem Erfolg zu berichten...

 

Gestern erlief sich Heather "Okka vom Belauer See" ein "sehr gut 4" in der Zwischenklasse auf der Bundessieger Ausstellung in Dortmund. 

 

Laut Definition der VDH Ausstellungsordnung muss ein Hund der den Formwert "sehr gut" erhält, folgende Qualitäten haben:

 

"SEHR GUT wird nur einem Hund zuerkannt, der die typischen Merkmale seiner Rasse besitzt, von ausgeglichenen Proportionen und in guter Verfassung ist. Man wird ihm einige verzeihliche Fehler nachsehen, jedoch keine morphologischen. Dieses Prädikat kann nur einem Klassehund verliehen werden."

 

Es handelt sich also um einen "Klassehund"!

 

Trotzdem empfinden viele Aussteller und natürlich auch Züchter ein "sehr gut" als schlecht. Warum eigentlich?

 

Sicher ist der Grund dafür, dass heute überwiegend der Formwert "vorzüglich" vergeben wird. Wenn man den Richter oder die Richterin in ihrer Tätigkeit als Richter ernst nimmt, werden sie aber keinem schlechten Hund ein "sehr gut" geben, oder!? Da es aber nun auf Ausstellungen oft sehr viele "V's" gibt, stelle ich mir des Öfteren die Frage, warum man sich dann eigentlich überhaupt noch die Mühe macht, einen Formwert zu vergeben. Letztlich geht es inzwischen doch um die Platzierung bei einer Ausstellung. Und das liegt mitunter auch am persönlichen Geschmacks der Richterin oder des Richters.

 

Mir persönlich gefällt das System in England besser, wo es keine Formwerte gibt. Der Richter oder die Richterin schreibt einen Gesamtbericht über die Ausstellung und beschreibt im Regelfall nur die beiden besten Hunde einer Klasse intensiver. Berichte werden nicht geschrieben. Das Richten geht dadurch viel schneller... Aber auch die Meldegebühren sind geringer und niemand fühlt sich nach dem Richten wirklich schlecht. Mein Eindruck ist, dass dadurch auch noch mehr Züchter und Aussteller Spaß und Interesse am Ausstellen haben. 

 

Gut, dies sollte nun keine Abhandlung über Ausstellungen und Formwerte werden, dazu gäbe es noch einiges zu schreiben! Zurück zu Heather "Okka vom Belauer See":

 

Nur drei Wochen vor der Bundessieger Ausstellung wurde Heather auf der SRA in Berlin-Panketal der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Jagdspaniel-Klub e.V. von der Spanielspezialistin Regine Sommer zum "Best of Breed" und sogar "Best In Show" gekürt!

 

Herzlichen Glückwunsch, Svenja und Heather! So oder so, Heather ist ein klasse English Springer!

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

28.09.2019 - 01.10.2019

 

Vier Tage ging es Ende September nach Wroclaw (Breslau) und Umgebung in Polen zum Kennel "Tamaam".

 

Ich habe dort Zeit mit tollen Menschen und klasse Hunden verbracht. Vielen Dank, Aga und Greg, für Eure Gastfreundschaft!

 

Natürlich hatte die Reise auch einen Zweck:

Unsere "Ilse vom Belauer See" sollte von dem aus Finnland stammenden Rüden "Glamorly Ginnie The Pooh" gedeckt werden. Wir hoffen nun auf Welpen um den 01. Dezember. 

 

Nähere Informationen sind unter "T-Wurf" zu finden.

"Glamorly Ginnie The Pooh", Foto: A. Banaszak-Kulka
"Glamorly Ginnie The Pooh", Foto: A. Banaszak-Kulka
Österreichischer Bundesjugendsieger 2019, Foto: Andréa Engel
Österreichischer Bundesjugendsieger 2019, Foto: Andréa Engel

30.09.2019

 

Wir freuen uns riesig mit Andréa Engel und Jean-Marc Giraud!

 

Am 29.09.2019 wurde "Otto vom Belauer See" (Guiness) Österreichischer Bundesjugendsieger 2019 und bester Junghund der Rasse unter dem Richter Philippe Fortemps, Belgien. 

 

Guiness wurde von Roland Ganzer vorgestellt! Herzlichen Glückwunsch an alle Akteure im Team "Guiness"!

Blick auf den Vätternsee, Foto: Ulf F. Baumann
Blick auf den Vätternsee, Foto: Ulf F. Baumann

30.09.2019

 

 

Nun bin ich bereits auf der nächsten Reise zum Decken und mein kleiner Bericht von Finnland steht noch aus:

 

Vicky wurde auch dieses Mal etwas früher läufig, als ich es erwartet hatte. Um in aller Ruhe und möglichst ohne Hektik oder Zwischenfälle genug Zeit für die Hochzeit der Hunde zu haben, hatte ich insgesamt 14 Tage für die Deckreise eingeplant.

 

 

 

Dieses Mal ging es nach Südfinnland nach Somero. Ich hatte mich für einen finnischen Rüden entschieden, dessen Bruder ich bereits aus USA kannte. Mehr Informationen sind unter S-Wurf zu finden.

 

 

 

So ging es bereits am 03. August los. Zunächst die übliche Route über Puttgarden und Rodby nach Schweden. Gleich hinter der Öresundbrücke habe ich eine längere Pause eingelegt und bei einer befreundeten Züchterin aus Schweden, Eva-Marie Bergstrand zu Mittag gegessen. Nach drei Stunden – es gab viel zu erzählen – ging es weiter Richtung Norden bis zum Vätternsee. Dort blieb ich eine Nacht in einem richtig schönen Motel direkt neben der Autobahn. Da das Motel etwas zurück von der Autobahn liegt, war es sehr ruhig.

 

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

 

Am nächsten Morgen bin ich dann weiter in Richtung Kappelskär, etwa 100 KM nördlich von Stockholm gefahren, um dort um 21.30 Uhr die Fähre nach Naantali bei Turku, Finnland zu nehmen. Ich hatte viel Zeit, sodass ich mit Unterbrechungen gen Norden fuhr. Am Nachmittag habe ich noch einen Abstecher auf einen Kaffee bei einer Field Spanielzüchterin in der Nähe von Nykoping gemacht. Es ist immer schön, wenn man sich auch mal sieht und nicht nur über Facebook kommuniziert oder telefoniert.

 

 

Die Fährüberfahrt klappte bestens mit beiden Hunden. Neben Vicky hatte ich noch Alice mitgenommen. Auf der Fähre gab es spezielle Kabinen mit Hund. Nur die angebotene Hundetoilette fanden sie nicht so lustig. 

Eine Erlebnisreise für die Hunde, Foto: Ulf F. Baumann
Eine Erlebnisreise für die Hunde, Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

 

Früh kam die Fähre in Naantali an, sodass ich bereits gegen 10.00 Uhr in meinem Domizil in Somero ankam. Ich hatte dort mitten im Wald ein Häuschen gemietet. Eine himmlische Ruhe!

 

 

 

Am ersten Tag ging es abends noch zur Familie von Marjaana Kurri, der Züchterin des Deckrüden. Sie hatte gerade einen Field Spaniel Wurf liegen, sodass wir nach dem Essen uns ausgiebig mit jedem einzelnen Welpen befassten, denn einer sollte bleiben. Marjaana kenne ich von meiner Reise zu den Nationals in USA und wir sind seitdem in ständigem Kontakt.

 

 

 

Da ich noch einen Progesterontest in Schweden gemacht hatte, wusste ich, dass wir noch sehr viel Zeit hatten! So konnte ich die erste Woche praktisch komplett ohne Deckversuche planen. Am Freitag ein Besuch in der Tierklinik für einen weiteren Progesterontest, der bestätigte, dass wir wohl erst in der Folgewoche am Montag oder Dienstag erfolgreich sein werden.

 

 

 

So hatte ich Zeit, die Gegend zu erkunden, zu fotografieren, auszuschlafen und einfach die Tage und die Ruhe zu genießen.

Mit Schwarz-weiß habe ich dann auch mal wieder mein Glück versucht...

 

Am Samstag besuchte ich dann bei strömenden Regen eine Internationale Hundeausstellung in der Nähe von Turku. Auch hier war die Meldezahl der Field Spaniel gering. Bei den English Springer Spaniel sah es natürlich anders aus. Es gab ein paar gute Begegnungen und neue Erkenntnisse. 

 

Nach dieser arg verregneten Ausstellung, ging es in einen American Diner zum Essen und Aufwärmen. Was war ich froh, dass ich nicht ausgestellt habe. 

Traditionelle Landwirtschaft, Foto: Ulf F. Baumann
Traditionelle Landwirtschaft, Foto: Ulf F. Baumann

 

Der Montag rückte näher und nun sollte der erste Versuch gestartet werden. Montag klappte es noch nicht, Vicky war noch nicht so weit. Dafür hat es am Dienstag und Mittwoch alles gepasst! Gut, dass ich so lange geplant hatte. Vicky wurde am 18. und 19. Tag gedeckt.

 

Auch an diesen Tagen gelangen mir noch kurze Ausflüge in die Umgebung. 

Mit dieser Reise werde ich sicher immer den Geruch von reifem Korn und der Weite der Landschaft verbinden. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in meinem Leben so viele wirklich reife Felder gesehen habe. Bei uns werden die Felder wohl doch oft viel früher geerntet.

 

Am Donnerstag machte ich mich dann wieder auf den Heimweg. Nachdem ich das Ferienhaus gereinigt hatte und alles im Auto verstaut war, hatte ich noch sehr viel Zeit, da die Fähre erst um 22.30 Uhr auslief.

 

 

 

Marjaana hatte mir noch einen Tipp gegeben und so verbrachte ich einige Stunden in einem Naturpark an einem riesigen See. Wunderschön!

 

 

 

Anschließend gab es noch ein Dinner bei Marjaana und ihrer Familie bevor es auf die Fähre ging.

 

Am nächsten Morgen kam ich sehr früh in Schweden an. Da der gesamte Rückweg mir an einem Tag zu weit war, bin ich bis nach Südschweden in die Nähe von Karlskrona gefahren. Ich hatte meine Route dorthin so gewählt, dass ich ein paar Orte besuchte , wo wir mal in Smaland in Urlaub waren.

 

 

Durch Zufall bin ich  noch auf eine Glasbläserei gestossen, die eine interessante Ausstellung in der Natur bot. Mit diesen Bildern möchte ich mich von Schweden verabschieden. Bald geht es sicher wieder gen Norden!

 

Copyright Fotos dieses Beitrages Ulf F. Baumann

29.09.2019

 

Mehrere Hüftauswertungen sind von den Gutachtern zurück:

 

"Okka vom Belauer See"             A2

"Oda vom Belauer See"              B2

"Oscar vom Belauer See"            A2

"Otto vom Belauer See"              A (Österreich)

"Lieselotte vom Belauer See"      A2

 

Alles gepackt für die Heimreise, Foto: Ulf F. Baumann
Alles gepackt für die Heimreise, Foto: Ulf F. Baumann

02.09.2019

 

Was für ein tolles Wochenende für unseren Kennel "vom Belauer See (FCI)" in verschiedenen europäischen Ländern!

 

In Groß Britannien wurde unser im Miteigentum mit Jill & Charles Holgate stehende Field Spanielrüde "Prince Arthur vom Belauer See At Nadavin" (McGregor) bei der Birmingham City Show BOB von 34 Field Spaniel bei 38 Meldungen! McGregor erhielt auch sein erstes Ticket (CC) auf dem Weg zum GB CH mit 14 1/2 Monaten!

 

Ich freue mich sehr, dass unser Prinz im Mutterland der Rasse so erfolgreich ist. Inzwischen ist er auch auf HD mit 5/4 untersucht und seine Augen sind frei! 

 

In Deutschland war natürlich etwas mehr los. Bei der Klubschau des Jagdspaniel-Klub e.V. konnte "Okka vom Belauer See" (Heather) die Jugendklasse gewinnen und wurde "Klubschau Jugendsieger 2019"! Nur einen Tag zuvor konnte sie das erste Ticket (CAC) für den Titel "Deutscher Champion (VDH)" erringen.

 

Ihre Mutter "Jolanthe vom Belauer See" war dieses Mal nicht ganz so erfolgreich. Sie musste sich mit einem "vorzüglich 4" in der Championklasse geschlagen geben. Auch einen Tag zuvor war sie beim Dummy Working Test leider nicht erfolgreich. Eine Aufgabe wurde ihr zum Verhängnis. Sonst hat sie bestens abgeschnitten, aber eine Null ist halt eine Null in einer Aufgabe.

Ihre Halbschwester "Luise vom Belauer See" war erfolgreicher. Sie konnte den 3. Platz in der Novice belegen!

Der Wurfbruder von Jolanthe "Jakob vom Belauer See" startet inzwischen beim Rally Obedience in der Königsklasse. Am Wochenende konnte er in Ahrensbök in Norddeutschland in Klasse 3 ein "vorzüglich" mit 90/100 Punkten erringen!

 

Last but not least Dänemark: Selbst habe ich dort "Noble Alice vom Belauer See" beim Gold Cup und Silver Cup des Dansk Spaniel Klubben ausgestellt. Am ersten Tag wurde Alice unter dem Richter Rui Concalves, Portugal, BOB und unter dem Richter Jose Ramon Guillamon BIS2 Intermediate. Am folgenden Tag konnten wir das BOB unter dem Richter Jose Ramon Guillamon für uns sichern und den Titel "Silver Cup Winner 2019" konnten wir mit nach Hause nehmen. 

 

Alice hat inzwischen reichlich Anwartschaften für den Titel "Dänischer Champion", aber sie muss erst 24 Monate alt sein. Bald ist die Wartezeit vorüber, dann benötigen wir noch ein Ticket!

 

Vielen Dank an alle Besitzer und vor allem auch Mitbesitzer von "Belauer See"-Welpen! Ihr seid einfach klasse und Ich macht alle einen "brilliant job"!

 

Fotos: Deborah Stone, Svenja Hansen, Svenja Arendt, Robert Korff, Ulf F. Baumann)

 

18.08.2019

 

Die Welpen des R-Wurfes sind seit einigen Wochen ausgezogen und in ihrem neuen Zuhause angekommen. 

 

Heute rief mich eine Welpeninteressentin an, die meinte, ich hätte in jedem Fall noch einen Welpen abzugeben, da ich ja einen (oder mehrere) Welpen zurückbekommen hätte. Wie bitte? Nein, es ist kein Welpe zurückgekommen! Angeblich hätte ich das auf meiner Webseite geschrieben und eine andere Züchterin hätte das auch gesagt. Und die wüsste es genau. Auf meine Rückfrage, wer das gewesen ist, erhielt ich die Antwort "Frau ...". 

 

Mit Frau ... habe ich in meinem Leben vor Jahren ein einziges Mal telefoniert. Und dabei soll es auch bleiben, denn mir ist selten ein aus meiner Sicht so negativer und bösartiger Mensch untergekommen.  Sie hat immer wieder Unwahrheiten und negative Kommentare über meine Person - auch auf ihrer Webseite - getätigt. Woher Frau ... nun ihre Informationen her haben will, ist mir schleierhaft. Man sollte nicht alles glauben, was manche Leute verbreiten. 

 

Die Wahrheit ist, dass alle Welpen glücklich und zufrieden sind und ein tolles Zuhause haben! Es gab in dem Wurf lediglich zwei Welpeninteressenten, die vor der Abgabe abgesprungen sind. Das kommt immer wieder vor. Genau lesen, was ich geschrieben habe! Gerüchte helfen niemanden!

 

Urlaubszeit... Foto: Kai-Hendrik Matthies
Urlaubszeit... Foto: Kai-Hendrik Matthies

24.07.2019

 

Heute erhielt ich dieses stimmungsvolle Foto von Familie Matthies, die im Urlaub in Dänemark sind. Die kleine "Freya" (Queen Victoria vom Belauer See) ist dabei und erlebt das erste Mal in ihrem Leben das Meer. Sie wohnt jetzt in Thüringen und dort gibt es nicht so viel Wasser, wie im Norden.

 

Die aktuelle Hitzewelle lässt mich auch immer wieder kleine Ausreden haben, warum nun gerade kein Hund getrimmt werden muss oder die Website ein Update braucht! 

 

Die letzten Monate waren beruflich sehr anstrengend. Nach 11 Jahren bei meinem Arbeitgeber habe ich mich entschlossen, mein Leben etwas anders zu gestalten und habe mich selbständig gemacht. So waren die letzten Monate recht anstrengend, aber seit 01. Juli 2019 bin ich nun mein eigener Chef, was sehr angenehm ist. Lässt sich nun Arbeit deutlich besser mit den Hunden verbinden, da ich von Zuhause aus arbeite! Das war auch einer der Hauptgründe, warum ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. Ich arbeite weitestgehend weiter in dem Berufsfeld, was ich die letzten Jahre ausgeübt habe und kann so meine Kenntnisse weiter nutzen. 

Foto: Privat
Foto: Privat

Die beiden Bereiche, die ich geleitet habe, verabschiedeten sich mit je einer Rose und einem Apfelbaum für den Garten. Ein Hosteiner Cox, wie passend! Die Rose steht inzwischen in einem Kübel auf der Terrasse. Bei dem Apfelbaum suchen wir noch den passenden Platz. Aktuell ist ohnehin kein Wetter, um einen Baum zu pflanzen.

 

Was gibt es neues an der Spaniel-Front?

 

Eigentlich eine Menge, denn aktuell kommen immer wieder Urlaubsgrüße von entspannten Familien mit ihren Spaniels an. Auch gab es einige interessante Meldungen von Prüfungen und Ausstellungen.

"Jolanthe vom Belauer See", Zelda,  konnte nun endlich ihrem Namen und diversen anderen Titeln den Titel "Deutscher Champion (VDH)" hinzufügen.

 

Nachdem die Bearbeitung des Titels Wochen in Anspruch genommen hatte, weil man die Überweisung trotz Namen des Hundes und eines der Eigentümer nicht zuordnen konnte, war die Freude umso größer, als die Urkunde endlich eintraf!

 

Da auch der Titel "Champion International d' Exposition C.I.E." bei der FCI über den VDH beantragt wurde, ist nun auf diesen Titel wohl noch länger zu warten. Die Bearbeitungszeit bei der FCI beträgt regulär schon 4-6 Monate.

 

Seit einigen Wochen ist das Herrchen von Zelda nun Jagdscheininhaber. Sebastian hat die Jägerprüfung abgelegt. Waidmannsheil!

 

Nun arbeiten beide eifrig an der jagdlichen Einsatzfähigkeit. Zelda hat ihre ersten jagdlich ausgerichteten Prüfungen in Dänemark abgelegt.  Eine Prüfung beinhaltete Dressurfächer (Dressur 1), die zweite Prüfung war eine Apportierprüfung (Land/Vand). Richter war Kai Bauer Madsen, Dänemark, Kennel Sieger's. Zelda bestand beide Prüfungen mit voller Punktzahl und wurde als Bester Spaniel der Prüfung in beiden Prüfungsteilen mit sehr wertschätzenden Worten des Richters geehrt. Waidmannsheil zur ersten bestandenen, jagdlichen Prüfung!

Tochter Heather hilft ihrer Mutter Zelda die Preise zu präsentieren, Foto: Svenja Arendt
Tochter Heather hilft ihrer Mutter Zelda die Preise zu präsentieren, Foto: Svenja Arendt

Nach und nach ziehen die Welpen des R-Wurfes aus (Info: Aktuell ist noch eine Hündin abzugeben).

 

Die kleine Roswitha heißt jetzt Ebba. Sie ist nach Hessen gezogen und lebt jetzt in Bad Homburg v. d. Höhe bei einer netten Familie mit drei Kindern.

 

Zunächst ist Welpenstunde angesagt. Die älteste Tochter bekam leuchtende Augen als ich von Ruby und ihrer Besitzerin erzählte, die ja auch noch sehr jung ist und einfach sehr beeindruckend mit ihrer jungen Hündin arbeitet. Ruby ist Oda aus der Verbindung Calvdale Keelman x Jolanthe vom Belauer See. 

Ich finde es immer toll, wenn junge Menschen früh zu einem so schönen Hobby finden! 

 

Bei O-Wurf fällt mir ein, dass der in Salzburg lebende "Otto vom Belauer See", genannt Guiness, sehr erfolgreich mit 13 Monaten im Juni eine Dummy-Prüfung in Österreich bestanden hat. 

"Otto vom Belauer See" aka Guiness, Foto: Andréa Engel
"Otto vom Belauer See" aka Guiness, Foto: Andréa Engel

Guiness hat mit seinem Führer Jean-Marc Giroud die Prüfung mit Bravour absolviert und die Einsteigerklasse gewonnen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Von dem jungen Mann werden wir sicher noch öfter hören. In Österreich gibt es eine sehr aktive Spaniel-Dummy-Szene. 

 

Seine Besitzer wollen jetzt auch das Abenteuer Ausstellung wagen und bereiten Guiness darauf vor. 

 

Für heute soll dies nun die letzte Info sein...demnächst geht es weiter an dieser Stelle :-)

Es war spannend und interessant! Foto: Svenja Hansen
Es war spannend und interessant! Foto: Svenja Hansen

16.07.2019

 

Bereits am 16.06.2019 fand unser Kennel Treffen "vom Belauer See" mit Show Training in Belau statt.

 

Hier gibt es viele Fotos und einen kleinen Bericht über das Show Training mit James Newton aus England und dem eigentlichen Treffen:

 

Kennel Treffen und Show Training 2019

Rudolph on tour, Foto: Ulf F. Baumann
Rudolph on tour, Foto: Ulf F. Baumann

13.07.2019

 

Wie geht es dem R-Wurf?

 

Wer schon ausgezogen ist, wer demnächst in sein neues Zuhause zieht und wie die Welpen aktuell aussehen, können Sie unter R-Wurf erfahren.

 

Aktuell ist nun doch wieder eine Hündin zu vergeben.

 

Aber wie heißt es so schön: "Last but certainly not least!"

 

Es lohnt sich, einen Blick zu riskieren...

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

07.07.2019

 

Warum ist die Bank leer?

 

Oder warum man manchmal mit Traditionen brechen muss, lesen Sie hier...

"Rosemarie vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Rosemarie vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

29.06.2019

 

Unsere Welpenseite des R-Wurfs ist wieder up to date!

 

Wir haben noch eine Hündin und einen Rüden abzugeben. Die Welpen sind in etwa zwei Wochen abgabebereit.

Rosemarie im Stand, Foto: Ulf F. Baumann
Rosemarie im Stand, Foto: Ulf F. Baumann
Zelda hat inzwischen eine eigene Autogrammkarte
Zelda hat inzwischen eine eigene Autogrammkarte

07.06.2019

 

Nun ist er endlich in den Kinos!

 

"TKKG - Jede Legende hat ihren Anfang"

 

Lang war dieser Film von uns erwartet, denn "Jolanthe vom Belauer See" spielt in dem Film den Spaniel "Oskar".

 

Aber lesen Sie selbst, wie Zelda und ihre Besitzerin die Dreharbeiten erlebt haben.

 

Wir freuen uns sehr, dass Zelda nicht nur ein erfolgreicher Show- und Sporthund und eine tolle Zuchthündin ist, sondern jetzt auch noch ein kleiner "Moviestar" geworden ist. Zeigt es doch, wie vielseitig die English Springer Spaniel sein können.

Zelda ist Oskar bei TKKG! Foto: Svenja Arendt
Zelda ist Oskar bei TKKG! Foto: Svenja Arendt
"Jakob vom Belauer See", Fotos: Svenja Hansen
"Jakob vom Belauer See", Fotos: Svenja Hansen

02.06.2019

 

Bereits am Himmelfahrtstag startete "Jakob vom Belauer See" (Jeppe) das erste Mal bei einem Rally Obedience Turnier in Klasse 3 unter dem Richter Frank Nielsen in Eggebek.

 

Die Premiere gelang mit 83/100 Punkten und dem Prädikat "Sehr gut". Hut ab, ein toller Einstieg für die Klasse 3!

 

Am Samstag, 01. Juni 2019 starteten in Lübeck unter der Richterin Martina Klein neben Jeppe noch Zelda und Jule.

 

"Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) schaffte es mit 96/100 Punkten sogar auf das Siegertreppchen. Sie konnte den 3. Platz erringen.

 

Mit 94/100 Punkten und dem 5. Platz legte "Deb's Cortina" (Jule) eine tolle Leistung hin. Das muss man erst einmal schaffen! 

 

Jeppe war dieses Mal nicht so erfolgreich, aber Frauchen schrieb, es lag nicht an ihm. Schon vom Zusehen kann man beurteilen, wie schwer ein Lauf der Klasse 3 ist!

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen!

 

Heute kam die Nachricht über die Auswertung der Hüfte eines weiteren Springers aus dem M-Wurf.
"Maximilian vom Belauer See" hat eine A1 - Hüfte!

Heather gewinnt im Ehrenring, Foto: Ulf F. Baumann
Heather gewinnt im Ehrenring, Foto: Ulf F. Baumann

25.05.2019

 

Die Internationale Ausstellung in Neumünster liegt fast vor der Haustür und so sind wir fast jedes Jahr dabei. 

 

Auch in diesem Jahr hatten wir einige Hunde des Show Teams "vom Belauer See" unter der Richterin Sonja Junge, Deutschland gemeldet.

 

Unsere "Okka vom Belauer See", genannt Heather, hat wieder einmal den Vogel abgeschossen. Sie gewann nicht nur alle Anwartschaften der Jugendklasse, sondern wurde auch noch BOB Jugend!

 

So startete sie dieses Mal im Ehrenring mit allen Jugendhunden der Gruppe 8. Unter dem deutschen Richter H. Klemann wurde mit einem BIG 2 belohnt! Herzlichen Glückwunsch, Svenja und Heather! Einfach nur spitze!

 

Svenja zeigte noch "Jolanthe vom Belauer See", die in der Championklasse ein "Vorzüglich 3" erhielt. 

 

Seit Jahren habe ich Lotta versprochen, dass sie als Veteran wieder mit darf. Das ist sie seit ihrem letzten Geburtstag im April und sie durfte wieder mit. Schon beim Üben war Lotta wieder sofort in ihrem alten Show Modus. Und am Vorabend nach letztem Grooming, Baden und Anziehen des Show-Mantels war Lotta ganz aus dem Häuschen. Svenja hat dankenswerterweise die Vorstellung von ihr übernommen, da ich im Moment ein wenig Probleme mit den Knien habe. Die Fields werden etwas langsamer gezeigt, das klappt.

 

Unsere "Desperados Charlotta At Belauer See" erhielt ein "Vorzüglich 2" in der Veteranen Klasse. 

 

"Ludwig vom Belauer See" wurde ebenfalls ausgestellt und bekam in der Championklasse ein "Vorzüglich 3". 

 

Last but certainly not least konnte ich dann Alice "Noble Alice vom Belauer See" zum BOB führen. Sie erhielt ihr zweites CACIB in Deutschland. 

 

"Noble Alice vom Belauer See" in Neumünster, Foto: Claudia Bruhn
"Noble Alice vom Belauer See" in Neumünster, Foto: Claudia Bruhn
Josie beim Wandern in der Schweiz, Foto: Bänteli
Josie beim Wandern in der Schweiz, Foto: Bänteli

24.05.2019

 

In den letzten Monaten haben mich wieder einige Geschichten und Fotos von unserer Nachzucht und ihren Besitzern erreicht. Wie leben eigentlich die Hunde "vom Belauer See"?

 

"Josepha vom Belauer See" (Sanque's Dreamchaser x Desperados Charlotta At Belauer See) lebt in der Schweiz und geht gerne mit Herrchen und Frauchen wandern. Daneben versüßt sie den Beiden ihren Ruhestand. Mantrailing haben alle drei für sich entdeckt und üben fast jede Woche.

 

Käthe war erfolgreich auf der Dummy A! Foto: K. Vogt
Käthe war erfolgreich auf der Dummy A! Foto: K. Vogt

Der erste Wurf unserer Ilse war der K-Wurf. Nur eine Hündin war in diesem Wurf "Käthe vom Belauer See" (Astrospring's Phoenix x Ilse vom Belauer See). 

Käthe lebt am Niederrhein gemeinsam mit einer etwas älteren English Springer Spaniel Hündin. Als Hobby haben Käthe und ihr Frauchen die Dummyarbeit für sich entdeckt. Seit ein paar Jahren sind sie dabei. Nun haben sie ihre erste, offizielle Dummy-Prüfung abgelegt. 

 

Und wer die Szene ein wenig kennt, weiß, dass es nicht so einfach ist für einen Spaniel beim Retriever Club eine Dummy-Prüfung zu bestehen! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Einstieg!

Mads "Maximilian vom Belauer See" ist ebenfalls ein Sohn unserer "Ilse vom Belauer See" aus der Verbindung mit "Dowiti's Ice Age". 

 

Seine Besitzer waren ebenfalls sehr fleißig mit ihm und haben den BHV-Hundeführerschein mit ihm abgelegt. 

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

 

Ein paar sehr schöne Aufnahmen vom letzten Urlaub mit Mads haben mich ebenfalls erreicht. 

 

Ich finde, dass ein Springer vor einer so tollen Kulisse gleich noch viel schöner aussieht!

 

Fotos: M. Schob

Stevie im Urlaub in Dänemark, Foto: Stender
Stevie im Urlaub in Dänemark, Foto: Stender

Immer wieder werde ich auf die Entwicklung unseres kleinen Sorgenkindes aus Lottas letztem Wurf angesprochen. Sie erinnern sich vielleicht an den Welpen der sein Augenlicht ganz oder fast durch eine Entzündung verloren hatte, unser "Qing Richard vom Belauer See" (Art-Wave's Pop A Top Again x Desperados Charlotta At Belauer See), genannt Stevie.

 

Auf dem Foto ist Stevie mit seinem Frauchen im Urlaub am Strand in Dänemark zu sehen. 

 

Stevie hat sich zu einem ziemlich normalen Junghund entwickelt, der denselben Blödsinn macht, wie alle anderen Junghunde auch. 

 

Im Alltag merkt man erstaunlicherweise seine Beeinträchtigung kaum. Wenn man nicht weiß, dass er nicht sehen kann, fällt es nicht sofort auf. Stevie kann sich auf andere Weise offenbar sehr gut orientieren. Selbst in Hundegruppen tollt er ganz normal mit. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich damals gemeinsam mit dem behandelnden Arzt, Dr. Seidel in Rendsburg "pro Life" entschieden habe. 

 

Aber Stevie hat sicher auch die besten "Eltern" gefunden, die es für ihn geben konnte. Und natürlich den besten Hundekumpel "Festus", das ist sozusagen sein großer Bruder...

...und wieder einer "vom Belauer See", der Wasser toll findet, Foto: von Schwerin
...und wieder einer "vom Belauer See", der Wasser toll findet, Foto: von Schwerin

Der echte große Bruder von Stevie ist "Qing William vom Belauer See" (Art-Wave's Pop A Top Again x Desperados Charlotta At Belauer See). Er wird jetzt Enno genannt und lebt mit seiner Familie im schönen Mecklenburg-Vorpommern.

 

Enno ist Familenhund mit besonderer Aufgabe und Passion: Er wird zum Jagdhund ausgebildet. 

 

Hier ein kleiner Eindruck von seiner derzeitigen Beschäftigung.

Fotos: von Schwerin

McGregor schaut, was die Nachbarn machen, Foto: Jill Holgate
McGregor schaut, was die Nachbarn machen, Foto: Jill Holgate

Unser Prinzchen "Prince Arthur vom Belauer See At Nadavin" (Ewtor McEwan At Nadavin x Winterbourne Move On To Belauer See) ist im Sommer häufig mit dem Wohnwagen unterwegs. Jill und Charles fahren im Sommer gerne durch England, besuchen mehrere Ausstellungen und campen vor Ort. 

 

Ich habe ihren Wohnwagen gesehen und mich gefragt, wie man mit diesem großen Anhänger durch die engen Straßen Englands fahren kann. Aber es scheint ja zu gehen...

 

McGregor, wie Arthur jetzt gerufen wird, hat inzwischen einige Ausstellungen in England besucht und war ein paar Mal "Best Puppy".

Foto: Steve Holmes
Foto: Steve Holmes

Die kleine Schwester von unserer Alice "Noble Louise vom Belauer See" (Elgert Rumour Has It x Winterbourne Move On To Belauer See) lebt ebenfalls wie der Halbbruder "Prince Arthur" in England. 

 

Ihr Herrchen saniert gerade ein Cottage. Inzwischen sind die meisten Räume fertig und das neue Sofa ist angekommen. Er schreibt, dass Louise die erste Nutzerin des Sofas war...

 

 

Vier Hunde - vier Europasieger! Foto: Ulf F. Baumann
Vier Hunde - vier Europasieger! Foto: Ulf F. Baumann

19.05.2019

 

Some days are just special!

 

Heute war nicht nur mein Geburtstag, es war sicher auch der erfolgreichste Tag als Züchter, wenn man die Anzahl von Titeln, die auf einer Ausstellung gewonnen wurden, betrachtet.

 

Mit dem "Belauer See - Show Team" hatten wir vier Hunde zur Europasieger Ausstellung (VDH) in Dortmund gemeldet. Die English Springer Spaniel wurden von Dr. Özkanal, TR und die Field Spaniel von Bo Skalin, Finland gerichtet. Es waren 24 English Springer Spaniel gemeldet und 2 Field Spaniel. Ich hoffe, dass sich die Meldezahlen bei den Field Spaniels auch irgendwann in Deutschland steigern werden.

 

Die English Springer Spaniel wurden von Svenja Arendt, unterstützt von Vanessa Hartmann und Sebastian Feilke gezeigt. Den Field Spaniel habe ich selbst ausgestellt. 

 

Die folgenden Ergebnisse haben uns den Rest des Tages "auf Wolke 7" schweben lassen...

 

"Deb's Cortina" (Jule), Veteranen Klasse, Europa Veteranen Sieger 2019, BOB Veteran

"Jolanthe vom Belauer See" (Zelda), Offene Klasse, CACIB, Europa Sieger 2019, BOS

"Okka vom Belauer See" (Heather), Jungendklasse, Europa Jugendsieger 2019

 

"Noble Alice vom Belauer See", Zwischenklasse, CACIB, Europa Sieger 2019, BOB

 

Alle vier Hunde sind damals auch für die Crufts qualifiziert. Zwei Tage zuvor waren die English Springer ebenfalls mit tollen Ergebnissen auf der Frühjahrssieger Ausstellung in Dortmund vertreten. Diese Ergebnisse stelle ich in Anbetracht dieses Ergebnisses nicht auch noch vor. 

 

"Jolanthe vom Belauer See" (Zelda) hat sich damit auch für den Titel "Champion International d' Exposition" (C.I.E.) qualifiziert!

 

Svenja, herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für Deine Mühe und Arbeit!

 

"Noble Alice vom Belauer See", Foto: Kynoweb
"Noble Alice vom Belauer See", Foto: Kynoweb
Welpenglück am Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann
Welpenglück am Belauer See, Foto: Ulf F. Baumann

08.05.2019

 

Er ist da! 

 

Unser R-Wurf "vom Belauer See".

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

21.04.2019

 

Mit diesem Tulpenstrauß wünschen wir allen Freunden und Bekannten ein Frohes Osterfest!

 

Der Frühling ist bei uns am Belauer See angekommen. Ein paar Aufnahmen aus dem Garten in der Galerie zeigen, wie es bei uns gerade aussieht. Die Hunde - mal nicht für die Show zurecht gemacht - genießen ebenfalls den Garten. 

In den letzten Tagen erreichte uns die erfreuliche Nachricht, dass "Ludwig vom Belauer See" und "Jolanthe vom Belauer See" nun zum "Niederländischen Champion" bzw. "Dutch Champion" ernannt wurden. 

Wir freuen uns riesig darüber, dass die beiden Halbgeschwister zeitgleich Champion wurden! Herzlichen Glückwunsch an die stolzen Eigentümer/-innen und die beiden Handler Svenja Arendt und Dörthe Karrasch! 

"Luise vom Belauer See" sehr erfolgreich beim Dummy-Working-Test, Foto: Robert Korff
"Luise vom Belauer See" sehr erfolgreich beim Dummy-Working-Test, Foto: Robert Korff

15.04.2019

 

Während in den letzten Wochen Wurfbruder Ludwig (Gimli) sich sehr erfolgreich bei Ausstellungen gezeigt hat, hat seine Schwester "Luise vom Belauer See" (Calvdale Night Court x Desperados Charlotta At Belauer See) weiter mit ihrer Führerin Ulrike Petry ihre "working skills" verfeinert. 

 

Lohn der Arbeit und Mühe war ein hervorragender 2. Platz beim Dummy-Working-Test  "Donnersberg-Cup" der Landesgruppe Hessen-Saar-Pfalz des Jagdspaniel-Klub e.V. mit dem Prädikat "sehr gut" und 87 Punkten.

 

Von den 12 angetretenen Teams in der Novice-Class konnten nur 7 die Prüfung überhaupt bestehen!

 

Herzlichen Glückwunsch an Ulrike und ihre Luise!

Das aktuelle Show Team in Zwolle, Foto: Svenja Arendt
Das aktuelle Show Team in Zwolle, Foto: Svenja Arendt

14.04.2019

 

 

In den letzten 6 Wochen waren einige Spaniels „vom Belauer See“ sehr erfolgreich auf Ausstellungen in Europa. Neben der erfolgreichen Teilnahme unseres Field Spaniels „Noble Alice vom Belauer See“ an der Crufts 2019 in Birmingham am 07. März 2019 waren die English Springer Spaniel „Jolanthe vom Belauer See“ (Zelda), „Ludwig vom Belauer See“ (Gimli) und „Okka vom Belauer See“ (Heather) mal mit sehr großem Erfolg, dann aber auch einmal mit weniger Erfolg unterwegs. Auch Jule „Deb’s Cortina“, die heute 9 Jahre alt geworden ist, konnte sich als Veteranin behaupten.

 

 

 

Die Erfolge mit ihren unterschiedlichen Bewertungen zeigen einmal mehr, wie subjektiv Bewertungen im Show Ring sind. Eigentlich sollte jede/r Richter/-in streng nach dem Standard richten. Aber Richter/-innen sind eben Menschen und die legen den Standard so aus, wie sie ihn verstehen. Persönlich sehe ich die Interpretation des Standards aktuell nicht nur im Show Ring, sondern eben auch bei Züchterkollegen/-innen mit Sorge. Mein Eindruck ist, dass insbesondere die English Springer Spaniel immer wuchtiger und schwerer werden. Während bei den Field Spaniels das Gegenteil zu beobachten ist. Hier sieht man zunehmend Fields mit wenig Substanz, die hoch auf den Läufen sind. Geht das in die richtige Richtung?

 

 

 

Betrachtet man nur diese beiden Rassen auf Fotos durch die Jahrzehnte hinweg, sieht man große Unterschiede. Ein English Springer Spaniel aus den 1960iger oder 1970iger Jahren sah noch sehr anders aus als viele Exemplare heute. Wenn man nur das Haar nimmt, hat eine erstaunliche Entwicklung in Richtung mehr Haar stattgefunden. So ist das bei vielen Rassen der Fall, sie unterliegen einem Modetrend. Der Standard, nach dem gerichtet wird, hat sich aber kaum verändert! Allein dies zeigt, dass sehr viel Spielraum für Interpretation vorhanden ist. Und dies ist der Grund, warum eben nicht immer dieselben Hunde gewinnen.

 

"Jolanthe vom Belauer See", Foto: Svenja Arendt
"Jolanthe vom Belauer See", Foto: Svenja Arendt

 

Wir haben uns jedenfalls am Belauer See riesig über die Erfolge unserer Nachkommen in den letzten Wochen gefreut! Svenja Arendt und Dörthe Karrasch sei an dieser Stelle für die Zeit und Mühe und das gekonnte Handling gedankt! Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen!

 

Nun die Ergebnisse der Hunde im Einzelnen:

 

Double Show Groningen, Benelux Winner 2019, 02. Und 03. März 2019

 

Jolanthe vom Belauer See (Sanque’s Dream Chaser x Desperados Charlotta At Belauer See)

Tag 1, Exellent 1, CACIB, Res. CAC-NL

Tag 2, Excellent 1, CACIB, CAC-NL und BOS, BENELUX WINNER 2019

 

Ludwig vom Belauer See (Calvdale Night Court x Desperados Charlotta At Belauer See)

 

Tag 1, Excellent 1, Res. CACIB, Res. CAC-NL

Tag 2, Excellent 1, Res. CACIB, Res. CAC-NL

 

Okka vom Belauer See (Calvdale Keelman x Jolanthe vom Belauer See)

 

Tag 1, Excellent 2

Tag 2, Very Good 3

 

Deb’s Cortina (Calvdale Car Chase x Deb’s Confetti)

 

Tag 1, Excellent 1, BOB Veteran

Tag 2, Excellent 2

 

Nicht nur "Salzburger Nockerln" machen glücklich..., Foto: Svenja Arendt
Nicht nur "Salzburger Nockerln" machen glücklich..., Foto: Svenja Arendt

 

International Show Salzburg, 30. März 2019

 

Dies war sicher das Highlight unter den Ausstellungen! Die Richterin Saija Hannele Juutilainen, Finnland, war von unseren Hunden bei großer Konkurrenz überzeugt!

 

Jolanthe vom Belauer See (Sanque’s Dream Chaser x Desperados Charlotta At Belauer See)
Excellent 1, CACA und CACIB und schließlich BOS und Alpensiegerin 2019

  

Ludwig vom Belauer See (Calvdale Night Court x Desperados Charlotta At Belauer See)

Excellent 1, CACA und CACIB und schließlich BOB und Alpensieger 2019

 

Okka vom Belauer See (Calvdale Keelman x Jolanthe vom Belauer See) 

Excellent 1, J-CACA und Bester Jugendhund ESS und Alpenjugendsiegerin 2019

 

Somit kamen alle drei „Rassebesten“ aus dem Kennel „vom Belauer See“, BOB und BOS wurden die Halbgeschwister Gimli und Zelda aus unserer Lotta. Was für ein toller Erfolg!

 

Im Ehrenring wurde dann unsere im Miteigentum befindliche „Okka vom Belauer See“ dann sogar noch "short listed" von allen Junghunden aus sieben FCI-Gruppen! Sie ist die Enkelin unserer Lotta.

BOS "Jolanthe vom Belauer See" und BOB "Ludwig vom Belauer See", Foto: Svenja Arendt
BOS "Jolanthe vom Belauer See" und BOB "Ludwig vom Belauer See", Foto: Svenja Arendt

Die letzte Show, über die ich heute berichten will, fand am 06. Und 07. April 2019 in Zwolle, Niederlande statt.

 Wieder waren alle vier genannten Springer am Start.

  

Okka vom Belauer See“ wurde nur an einem Tag gezeigt, weil ihr bei der Show in Salzburg mehrfach eine rücksichtlose Ausstellerin mit einem American Cocker Spaniel im Ehrenring in die Hacken gelaufen war. Dies hatte zur Folge, dass sie sich überhaupt nicht zeigte. Sie musste sich mit einem „very good“ zufrieden geben. Am zweiten Tag hat Svenja sie dann nicht mehr gezeigt, damit sich das nicht festigt. Eine gute Entscheidung im Sinne des Hundes!

  

Deb’s Cortina“ feierte am Samstag einen großen Erfolg. Sie wurde BOB Veteran und konnte im Ehrenring dann sogar den vierten Platz aller Veteranen der Show belegen. Herzlichen Glückwunsch!

  

Am Sonntag war dann wieder für „Jolanthe vom Belauer See“ und Halbbruder „Ludwig vom Belauer See“ ein großer Tag. Beide erfüllten am 8. Geburtstag ihrer Mutter die Voraussetzungen zum „Dutch Champion“ und „Ludwig vom Belauer See“ wurde wieder BOB, also Rassebester!

Begrüßung auf der Fähre, Foto: Ulf F. Baumann
Begrüßung auf der Fähre, Foto: Ulf F. Baumann

30.03.2019

 

Auch in diesem Jahr zog es mich wieder im Frühjahr in den Norden Englands. Am 28. Februar ging die Reise los.

 

Plan war es, unsere Ilse decken zu lassen. Wie praktisch,

dass sie ihre Läufigkeit passend gelegt hatte, sodass ich meine ohnehin

geplante Reise mit Alice zur Crufts am 07. März nach Birmingham verbinden konnte. Die Reise

hatte ich großzügig geplant, um rechtzeitig vor Ort zu sein und noch ein paar

Tage in der schönen Umgebung North Yorkshires zu genießen.

 

In diesem Jahr hatte ich ein besseres Cottage in Pockley in der Nähe von Helmsley gewählt. Die kleine Mehrausgabe für die Unterkunft hatte sich gelohnt. Hier ein paar Fotos von dem Cottage und dem idyllischen Pockley.

Unser Prinz in seinem neuen Zuhause! Foto: Ulf F. Baumann
Unser Prinz in seinem neuen Zuhause! Foto: Ulf F. Baumann

 

Ein Tag nach meiner Ankunft ging es erst einmal zum

Progesteron-Test. Der Test bestätigte die auch sonst üblichen Stehtage von Ilse. Kein Grund zur Besorgnis. Am nächsten Tag verabredete ich mich mit der

Deckrüdenbesitzerin zu einem ersten Versuch, der gelingen sollte.

 

Am nächsten Tag machte ich mich also auf den Weg zum Deckrüden. Ilse zeigte sich noch nicht bereit. Vor der Crufts hatte ich ja noch zwei weitere Tage, die laut Test ebenfalls goldrichtig sein sollten. Lieber später als zu früh, ist auch eine Erfahrung, die sich immer wieder bestätigt hat.

 

Am Nachmittag hatte ich mich Charles und Jill Holgate, Kennel „Nadavin“ verabredet, um unseren kleinen Prinzen „Prince Arthur vom Belauer See at Nadavin“ zu besuchen. Im Oktober war McGregor, wie Arthur nun gerufen wird,

nach Nordengland gezogen. Er lebt nun im Kennel Nadavin in Miteigentum.

Was für eine Wiedersehensfreude auf beiden Seiten! Es war zu rührend, wie der kleine Mann sich gefreut hat, mich wiederzusehen. Auch über seine Halbschwester Alice hat er sich riesig gefreut. Es war deutlich, dass die Beiden sich wiedererkannten. Hier ein paar Fotos von unserem kleinen Prinzen, der sich auch schon recht erfolgreich auf Ausstellungen präsentiert hat.

 

McGregor auf meinem Schoß, rechts Halbschwester Alice, Foto: Ulf F. Baumann
McGregor auf meinem Schoß, rechts Halbschwester Alice, Foto: Ulf F. Baumann

 

Am nächsten Tag ging es nach einem Ausflug in die Moors gegen Nachmittag wieder zum Rüden. Um die Geschichte nicht zu sehr auszuweiten, gleich vorweg ein paar Worte zum Ergebnis. Trotz Progesteron-Test war die

Hündin einfach nicht deckbereit. Sie verhielt sich, als ob der günstigste Tag noch ein paar Tage auf sich warten lassen wird. So verabredete ich mit der Deckrüdenbesitzerin, dass ich nach der Crufts wiederkommen werde, was natürlich

einige Umbuchungen nach sich zog.

 

Beim Ausflug in die Moors ging ich natürlich wieder mit der Kamerau auf „Grouse Hunting“. Dieses Mal sind mir wenigstens zwei Bilder gelungen, wo man etwas erkennt. Mein neues Kamera - Objektiv sollte eigentlich vor der

Reise geliefert werden, aber das hatte nicht geklappt. So werde ich wohl mindestens noch einmal in die Moors fahren müssen, um Grouse zu fotografieren. Aber erst, wenn ich wirklich in der Lage bin, bessere Fotos zu schießen!

 

 Und hier noch ein paar Eindrücke von dem kurzen Trip in die North York Moors.

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

Auch in diesem Jahr habe ich meine Sammlung an Schildern erweitert. 

 

Ich finde die Schilder der Pubs und auch von einfachen Geschäften sehr schön. Irgendwie tragen sie zum Flair in den Städten und Dörfern bei. 

Ein kurzer Spaziergang durch den wunderschönen kleinen Ort Helmsley durfte ebenfalls nicht fehlen. Wer einmal in der Gegend ist, ein Abstecher lohnt sich. Freitags ist dort Markttag, auch hier lohnt ein Besuch.

Vor dem Spaziergang in Helmsley konnte ich noch eines meiner Lieblingsmotive in der Region aufsuchen. Das alte Castle von Helmsley. Es bietet sich so toll als Hintergrund für ein Foto mit den Hunden an. Leider wollten Ilse und Alice nicht wirklich mitspielen und hampelten ein wenig rum.

"Ilse vom Belauer See" und "Noble Alice vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Ilse vom Belauer See" und "Noble Alice vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

Es war nun schon ein wenig später bei meinem Spaziergang durch Helmsley. Die Läden schlossen und die Dunkelheit brach ein. 

 

Auf dem Friedhof herrschte ein wenig Stimmung wie bei "Midsummer Murders"... Ich hörte bei meinem Gang über den Friedhof die Midsummer Murders Filmmusik im Ohr und die Raben waren auch schon da. Sicher mussten Inspector Barneby und James am nächsten Morgen kommen, um zu ermitteln.

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

 

Am letzten Tag im Norden durfte eine Tour in die Dales nicht fehlen.

 

Über Richmond ging es in das Swaledale. Leider war in diesem Jahr das Wetter nicht so schön. Es wurde zunehmend schlechter. Als ich tiefer in den Dales war, begann es stark zu regnen und es fiel sogar etwas Schnee. An gute Fotos war dann mit meiner Ausrüstung nicht mehr zu denken.

 

Dieses Szene hier sah ich am Wegesrand. Ob das ein Lieblingsplatz ist? Ist das Arrangement zufällig oder Absicht? Wer hat wohl diesen Becher dort stehen lassen?

 

 

Mit einem nicht gedeckten Hund fuhr ich dann am Mittwoch, den 06. März nach Birmingham, um meine „Noble Alice vom Belauer See“ am Gundog Day in der Junior Class auszustellen.

 

Crufts 2019

 

Dieses Jahr habe ich nun das erste Mal einen eigenen Hund, den ich auch noch selbst gezüchtet habe, ausgestellt. Wenn man aus dem Ausland kommt, muss man zunächst eine Qualifizierung haben, um überhaupt zur Crufts

melden zu dürfen. Diese kann man in Deutschland z. B. mit einem Bundessiegertitel erwerben. Selbstverständlich berechtigen auch Weltsiegertitel und auch der Titel Internationaler Ausstellungschampion (C.I.E.) zum Start. In

anderen Ländern kann man diese Qualifikation auf der unserer Bundessiegerausstellung vergleichbaren Ausstellungen erwerben.

Sowohl Lotta als auch Vicky waren bzw. sind qualifiziert. Leider hatte ich Vicky nicht in diesem Jahr gemeldet, weil sie eigentlich gedeckt werden sollte. Das haben wir nun in den Herbst verschoben.

 

Unter dem Richter Jeff Horsewell konnte Alice in der Junior Class den zweiten Platz erringen und eine blaue Schleife.

 

Voraussichtlich war dies nun nicht die letzte Tour mit Hund zur Crufts!

 

Für mich ist die Crufts eine Veranstaltung, wo man andere Züchter und Deckrüdenbesitzer treffen kann. Man trifft Freunde und Bekannte von USA bis Australien. Und natürlich kann man viele, tolle Hunde sehen und nach

Hunden oder Linien Ausschau halten, die man in das eigene Zuchtprogramm integrieren möchte.

 

"Noble Alice vom Belauer See", zweiter Platz Junior Class, Crufts 2019, Foto: Ron Crow
"Noble Alice vom Belauer See", zweiter Platz Junior Class, Crufts 2019, Foto: Ron Crow

 

Am Freitag, den 08. März ging es dann wieder in den Norden, um einen erneuten Versuch mit Ilse zu unternehmen. Inzwischen zeigte sie auch ein verändertes Verhalten Alice gegenüber. Sie bedrängte sie massiv. Hormonell

hatte sich offenbar nun etwas getan.

 

Ich fuhr also los, um zum vereinbarten Zeitpunkt bei der Deckrüdenbesitzerin zu sein. Als ich bereits etwa 100 KM gefahren war, erreichte mich eine WhatsApp – Nachricht. Nach einigem hin und her, bin ich umgedreht.

Ins Detail möchte ich nicht gehen, aber es scheint doch für manche Züchter im Ausland schwierig zu sein, abzuschätzen, was es heißt, mal eben 1500 KM zum Decken quer durch Europa zu fahren. Vor allem, wenn man dies selbst eben nicht macht.

 

Nun ja, wer mich kennt, weiß, dass ich im Regelfall nicht nur den nächsten Deckakt für meine Hunde plane, sondern zum Teil Pläne für noch nicht geborene, potentielle Zuchthunde habe.

 

Da Freunde aus Schweden ebenfalls bei der Crufts ausstellten und mir, nachdem sie von der Geschichte mit den Schwierigkeiten gehört hatten, sofort angeboten hatten, es mit einem ihrer Hunde zu versuchen, kostete es einen Anruf und eine Verabredung zum Decken war getroffen. Bei diesem Kennel war ich bereits zweimal zum Decken und weitere Pläne mit diesen Rüden waren ohnehin schon geschmiedet. So habe ich diese halt vorgezogen. Trotzdem schade, dass der ganze Aufwand nicht zum Erfolg geführt hat. Ich hätte gerne auch einen Wurf von Ilse mit

dem ursprünglich vorgesehenen Rüden gehabt. Nun ja, auf der Rückreise von der Crufts nach Hause hatten wir dann Erfolg und Ilse wurde von „Art-Wave’s Cash in Hand“  gedeckt. Nun hoffen wir auf Welpen um den 10. Mai. Der Deckakt war 5 Tage nach dem ursprünglich angenommenen Tag. Ob Ilse nun die Läufigkeit so geschoben hat, wir werden sehen…

 

Cash ist ein toller Hund. Er hat bei der diesjährigen Crufts ebenfalls den zweiten Platz in seiner Klasse bei sehr großer Konkurrenz belegt. Das Foto zeigt Cash auf der Crufts und auf dem Video ist seine Vorstellung zu sehen. Mehr über den nun hoffentlich zu erwartenden Wurf erfahren Sie unter R-Wurf.

"Art-Wave's Cash In Hand", Foto: Eva-Maria Bergstrand
"Art-Wave's Cash In Hand", Foto: Eva-Maria Bergstrand
Cash als Welpe, Foto: Eva-Marie Bergstrand
Cash als Welpe, Foto: Eva-Marie Bergstrand

27.03.2019

 

Am 09.03.2019 wurde unsere "Ilse vom Belauer See" von "Art-Wave's Cash In Hand" gedeckt. 

 

Nun hoffen wir, dass es bald wieder Welpenspiel am Belauer See gibt! 

 

Mehr Informationen können Sie R-Wurf lesen.

 

Demnächst gibt es an dieser Stelle auch Fotos und Geschichten von meiner Reise nach Nordengland und zur Crufts und Neuigkeiten von "Prince Arthur".

Lotta und Queen Mary erkunden die Umgebung, Foto: Ulf F. Baumann
Lotta und Queen Mary erkunden die Umgebung, Foto: Ulf F. Baumann

16.02.2019

 

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter war es heute Zeit einmal wieder zur Kamera zu greifen und mit der kleinen "Queen Mary vom Belauer See" und ihrer Mutter "Desperados Charlotta At Belauer See" die nähere Umgebung zu erkunden. Das Ergebnis gibt es in der kleinen Galerie zu sehen. 

Und ein paar Fotos aus dem Garten sind auch dabei, denn inzwischen haben neben den Schneeglöckchen auch die ersten Krokusse beschlossen, dass der Winter vorbei sein soll.

"Ludwig vom Belauer See" wird BOB in Eindhoven, Foto: Kynoweb/Karrasch
"Ludwig vom Belauer See" wird BOB in Eindhoven, Foto: Kynoweb/Karrasch

09.02.2019

 

Am 01.02.2019 wurde"Ludwig vom Belauer See" (Calvdale Night court x Desperados Charlotta At Belauer See), Gimli, Best of Breed auf der Internationalen Show in Eindhoven, Niederlande und dem Richter K. Scheel aus Dänemark.

 

Damit hat er ein weiteres ausländisches CACIB gewonnen und kommt damit einem internationalen Titel ein Stückchen Näher. Aber auch für den niederländischen Championtitel konnte ein weiters CAC gewonnen werden.

 

Herzlichen Glückwunsch an Dörthe Karrasch und Gimli!

 

Aber auch hier zuhause am Belauer See gab es eine tolle Nachricht in den letzten Tagen!

 

Unsere junge Field Spanielhündin "Noble Alice vom Belauer See" (Elgert Rumour Has It x Winterbourne Move On To Belauer See) war neulich zum Röntgen. Nun liegt das Ergebnis vor und wir freuen uns über eine A2-Hüfte!

"Jolanthe vom Belauer See" gewinnt in Dänemark RO Turnier, Foto: Svenja Arendt
"Jolanthe vom Belauer See" gewinnt in Dänemark RO Turnier, Foto: Svenja Arendt

Heute hat dann zu unserer großen Freude Zelda "Jolanthe vom Belauer See" (Sanque's Dreamchaser x Desperados Charlotta vom Belauer See) in Dänemark beim Rally Obedience Turnier mit 94 Punkten und "Excellent" die Expert-Class!

 

Auch wenn Euch ein Punkt zur Champion-Anwartschaft gefehlt hat und es in der zweiten Runde "nur" 82 Punkte gab, einen ganz herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg, Sebastian und Zelda! Ich finde es großartig, was Zelda inzwischen in ihrem Leben geleistet hat!

 

Unser junger Field Spaniel Rüde "Prince Arthur vom Belauer See At Nadavin" wurde bereits am 03.02.2019 auf der Merseyside Gundog Show, UK "Best Puppy"! 

"Prince Arthur vom Belauer See At Nadavin" in Manchester, Foto: Sadie Dubldee Parkes
"Prince Arthur vom Belauer See At Nadavin" in Manchester, Foto: Sadie Dubldee Parkes

26.01.2019

 

Letzte Woche hat unser kleiner Prinz " Prince Arthur vom Belauer See At Nadavin", genannt McGregor, der im Mitbesitz im Kennel Nadavin in England lebt, sein Show Debut auf der Show in Manchester gegeben.

Mit 7 Monaten konnte er  von vier Junioren den zweiten Platz belegen. Formwertnoten werden in England nicht vergeben. Das System der Kennel Club Ausstellungen ist anders als die Regularien der FCI. 

Es freut mich, dass nun der erste Spaniel "vom Belauer See" im Mutterland der Rasse ausgestellt wurde  (Foto: Sadie Dubldee Parkes).

 

Am letzten Wochenende hat nun auch "Qing Duncan vom Belauer See" Belau verlassen. Er lebt jetzt in der Nähe von Schleswig und wird jagdlich geführt. Er hat noch einen 5-jährigen English Springer Spaniel Kumpel zur Seite.

 

Queen Mary entwickelt sich weiterhin sehr vielversprechend und versucht sich in unser Herz zu kuscheln.

"Qing Duncan vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"Qing Duncan vom Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

05.01.2019

 

Heute war ein kleiner Fototermin angesagt, um ein paar Fotos von unseren Welpen zu schießen und den neuen, mobilen Trimmtisch auszuprobieren.

 

Wahnsinnig begeistert waren unsere Queen Mary und Qing Duncan (Art Wave's Pop A Top Again x Desperados Charlotta At Belauer See) nicht. Besonders Duncan fand die Aktion eher blöd.

 

Für beide Welpen suche ich noch das passende Zuhause. Bisher gab es keine passenden Anfragen. 

Für beide Hunde stelle ich mir ein aktives Zuhause vor. Beide haben Potential auf Ausstellungen erfolgreich zu sein. Ergänzt durch einen interessanten Pedigree, sind sie auch interessant für die Zucht.

 

...nun ja, und beiden sitzt der Schalk im Nacken...

 

Foto: Ulf F. Baumann
Foto: Ulf F. Baumann

Folgend eine Zusammenstellung von einigen Fotos, die heute von den beiden Rackern entstanden sind.

"SandsCape Golden Girl At Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann
"SandsCape Golden Girl At Belauer See", Foto: Ulf F. Baumann

Auch unsere Dorothy "SandsCape Golden Girl vom Belauer See" hat sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelt. 

 

Lange hat es keine Fotos von ihr gegeben. 

 

 

Dorothy, Foto: Ulf F. Baumann
Dorothy, Foto: Ulf F. Baumann
Sonnenuntergang in Belau, Foto: Ulf F. Baumann
Sonnenuntergang in Belau, Foto: Ulf F. Baumann

02.01.2019

 

Mit einem der ersten Sonnenuntergänge in Belau in diesem Jahr, begrüße ich Sie, liebe Welpenkäufer, Leserinnen und Leser zu den Neuigkeiten rund um den Kennel "vom Belauer See" in diesem Jahr!

Ich wünsche Ihnen bzw. Euch allen ein gutes und spannendes Jahr mit viel Freude an den Hunden, Glück und Gesundheit!

Ihr/Euer

Ulf F. Baumann